Aufbewahrung von abgepumpter Muttermilch

 

Zum Abpumpen vorher gut die Hände mit Wasser und Seife waschen

Fläschchen und Pumpenteile mit heißem Wasser und Spülmittel oder bei 65 Grad in der Spülmaschine reinigen.

Sterilisieren ist nicht notwendig

 

Ohne Kühlung nicht länger als 4-6 Std. (Zimmertemperatur) aufbewahren.

Gekühlt (4-6 Grad Celsius) max. 4 Tage

Im 3 Sterne Gefrierfach (< -18 Grad Celsius) bis zu 6 Monate

 

Zum Auftauen in den normalen Kühlschrank stellen, oder bei Raumtemperatur, oder (wenn es eilt) unter fließendem warmen Wasser. Nicht in der Mikrowelle! Aufgetaute Muttermilch darf ungeöffnet noch 24 Std. im Kühlschrank aufbewahrt werden aber nicht wieder eingefroren werden.

 

 

Die Flaschen zur Aufbewahrung (Glas oder Plastik) sollen sauber sein (siehe oben). Beschriftung mit Datum und Uhrzeit des Abpumpens bzw. Einfrierens ist empfehlenswert. Wenn die Milch gesammelt wird kann sie innerhalb 24 Std. zu gekühlter Milch hinzugegeben werden. Vor dem Mischen eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.

 

 

 

 

 

letzte Änderung  10 2023